Astrid-Lindgren-Schule

Intensivwoche Schwimmen

Da die Sommerferien in diesem Schuljahr in Nordrhein-Westfalen mitten in einer noch „hochsommerlichen“ Zeit endeten, beschlossen die Teams der 4. Klassen für die Kinder eine besonders intensive „Schwimmzeit“ anzubieten. Dank der guten Unterstützung der Mitarbeiter der Sälzer-Lagune Salzkotten und des kurzen Weges dorthin konnte allen Schülern die tägliche Schwimmzeit angeboten werden. Los ging es jeweils um 9.30 Uhr zu Fuß zum Freibad. In dem von Fachkräften beaufsichtigten „Spaßbecken“ konnten die Kinder nach Herzenslust toben, rutschen und Kunststücke probieren. Den ängstlichen Kindern gelang es mit liebevoller Hilfe, ihre Scheu vor dem Wasser abzubauen und das „fremde Element“ zu erobern. In Kleinstgruppen ging es dann in das Schwimmerbecken, wo die Kinder ihrem jeweiligen Können gemäß in Ihrer Schwimmfähigkeit weitergefördert wurden. Erfrischt und müde zugleich kehrten die Kinder um 11.30 Uhr zur Schule zurück. Neben den sportlichen und gesundheitlichen Aspekten war es sicherlich ein Gewinn des Projektes, dass die Kinder ihre Klassenkameraden in einem neuen Umfeld erleben durften und Stärken und Schwächen teilweise noch einmal neu definiert werden konnten. Gerade in der heutigen Zeit, mit einer zunehmenden Zahl von „Nichtschwimmern“ und den damit verbundenen Gefahren, ist es erfreulich, eine derartige Möglichkeit wahrnehmen zu können. Die fröhlichen, lernenden Kinder waren sicherlich auch das größte Dankeschön für den ehemaligen Praxissemester-Studenten unserer Schule, der das Projekt ehrenamtlich täglich begleitete! Ebenso wechselte eine an der Schule arbeitende Studentin kurzerhand die Bücher gegen den Badeanzug und sorgte mit Elan für das Gelingen der Veranstaltung.

Astrid-Lindgren-Schule
Am Friedhof 1
33154 Salzkotten

info@als-salzkotten.de

Wir freuen uns über Praktikumsanfragen. Bitte informieren Sie sich zunächst unter dem Menüpunkt "Schulleben-Praktikum".