Astrid-Lindgren-Schule

Elternarbeit

Als eine unserer grundlegendsten Aufgaben sehen wir die Zusammenarbeit mit den Eltern und den MitarbeiterInnen der Wohngruppen unserer SchülerInnen.

Vater und Sohn spielen Ball

Unsere konkrete Arbeit richtet sich nach der individuellen Problematik sowie der jeweiligen Familienkonstellation, wobei verschiedene am Erziehungsprozess und dem Zusammenleben involvierte Personen beteiligt werden können.

Es ist uns ein starkes Anliegen, das Lebensumfeld unserer SchülerInnen kennen zu lernen, so dass wir bei neuen Schülern in Absprache Hausbesuche durchführen. Dieser findet verbindlich etwa acht Wochen nach Aufnahme der SchülerInnen statt. In diesem persönlicheren Rahmen haben wir leichter die Möglichkeit, mit weiteren Familienmitgliedern ins Gespräch zu kommen, zudem bildet sich nach unserer Erfahrung häufig eine vertraute Situation, die von Eltern dazu genutzt wird, Probleme anzusprechen. Besonders hilfreich gestalten sich diese Hausbesuche auch, um ein umfassenderes Verständnis für die Lebenssituation von SchülerInnen mit einem anderen kulturellen und religiösen Hintergrund zu entwickeln.

Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin

In der Zusammenarbeit mit den Eltern ist es häufig durch aktuelle Krisensituationen und Schwierigkeiten notwendig, Gespräche kurzfristig zu führen. Hier besteht immer die Möglichkeit, umgehend diesem Bedarf nachzukommen, indem Treffen in der Schule vereinbart oder telefonische Gespräche, auch mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Golla, geführt werden.

Die auftretenden Probleme lassen in vielen Fällen den Einbezug verschiedener Institutionen notwendig und sinnvoll erscheinen, um den Familien eine weitergehende Unterstützung anbieten können. Die Vermittlung an Erziehungsberatungsstellen, Therapeuten, Kliniken, Jugendamt und/oder Fördergruppen beinhaltet die Schaffung eines Netzwerkes zur Unterstützung der Kinder und ihrer Familien.

Astrid-Lindgren-Schule
Am Friedhof 1
33154 Salzkotten

info@als-salzkotten.de

Wir freuen uns über Praktikumsanfragen. Bitte informieren Sie sich zunächst unter dem Menüpunkt "Schulleben-Praktikum".